CBDL Patentanwälte

Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein vorhandener Webauftritt grundlegend überarbeitet werden muss. Bei einem sogenannten Relaunch einer Website werden in der Regel viele vorhandene Inhalte übernommen und es muss besonders darauf geachtet werden, dass ein Abrutschen der Domain in der Suchergebnissen von Google verhindert wird.

Im Juni 2021 habe ich den Relaunch der Webseite für die Patentanwaltskanzlei CBDL aus Duisburg abgeschlossen. Dafür wurde zuerst ein Wunschlayout erstellt und danach viele der vorhandenen Inhalte der bestehenden Webseite in eine neue funktionsfähige WordPress-Vorlage überführt. Damit der Wechsel von der alten zur neuen Webseite so gut wie nur eben möglich geplant werden kann, wird die neue Webseite in der Regel parallel zur alten Webseite erstellt. Erst am Tag des eigentlichen Relaunchs wird die neue Webseite von einer Staging- bzw. Testumgebung auf die eigentliche Domain umgestellt.

Im Zuge des Relaunchs wurde neues Bildmaterial eingebaut und neue Widgets/Widgetbereiche für die Startseite eingeführt. Ebenso wurde ein News-Bereich geschaffen, um neben den statischen Inhalten auch auf aktuelle Trends und Urteile im Patentrecht reagieren zu können.

Durch den Wechsel des Content Management Systems ändert sich fast immer auch die Seitenstruktur der Webseite. Seitentitel werden geändert, URLs werden umbenannt und deshalb muss darauf geachtet werden, dass bei einem Relaunch möglichst keine 404-Fehler auftreten, bzw. alte Backlinks zu „toten Links“ werden, die fortan ins Leere führen.
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, habe ich in der sogenannten „.htaccess“-Datei auf dem Webserver für alle Unterseiten mit umbenannter oder fehlender URL einen „301-Redirect“ (Moved Permanently) eingerichtet. Solche 301-Weiterleitungen sorgen dafür, dass Suchmaschinen und Nutzer auf die richtige Unterseite geleitet werden, sofern die ursprüngliche URL sich zwischenzeitlich verändert hat.

Wie Sie sehen, gibt es auch bei einem Relaunch einer Website viele Dinge zu beachten und viele dieser Detailfragen sind für Laien nicht offensichtlich. Sollten auch Sie einen Relaunch planen, dann kontaktieren Sie mich gerne vorher und wir realisieren gemeinsam diesen Schritt.