Lokale Suchergebnisse verbessern (Local SEO)

Sofern Sie eine Webseite besitzen und darüber eine regionale Dienstleistung in Duisburg anbieten, sollten Sie die Herausforderungen kennen, die sich für die Suchmaschinenoptimierung und Neukundengewinnung im Web daraus ergeben.

Denn die lokale Suche wird für viele regionale und ortsansässige Unternehmen in Duisburg immer wichtiger werden. Bereits heute nutzen 4 von 5 Kunden die lokale Suche sowohl auf Desktop-Computern wie auch auf dem Smartphone. Neben Unternehmen, Adresse und Öffnungszeiten werden auch verstärkt Produkte und Dienstleistungen lokal gesucht. Und wer heute noch an eine glorreiche Zukunft von „Gelben Seiten“ glaubt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Lokale SEO-Maßnahmen verhelfen zu besseren Positionen in den regionalen Suchergebnissen und sind auch nicht vergleichbar mit dem Schrotflintenprinzip und den Streuverlusten im lokalen Marketing. Es ist ein völlig anderes Prinzip, anders als würde man Flugblätter/Flyer in alle Duisburger Briefkästen werfen oder eine Werbung in einer Duisburger Lokalzeitung oder einem Anzeigenblatt schalten. Flyer oder Zeitungsinserate wandern ungelesen in den Müll oder werden vielleicht durch Zufall von jemandem, der an Ihrer Dienstleistung interessiert ist, gelesen.

Lokale SEO hingegen, erreicht lokale Kunden, wenn diese nach Ihrer Dienstleistung suchen oder Ihr Produkt tatsächlich kaufen wollen, d.h. Kunden benötigen Ihre Hilfe oder Produkt und sind demnach auch bereit, Geld dafür zu bezahlen.

Nachfolgend deshalb einige Tipps und Techniken, die man nutzen kann, um bessere Ergebnisse bzw. Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen (bei Google/Bing) zu erzielen. Denn bei allen großen Suchmaschinen (z.B. Google), werden spezielle und teilweise sehr individuelle lokale Suchergebnisse für diejenigen Nutzer angezeigt, die nach Unternehmen und Orten in der näheren Umgebung ihres eigenen Standortes suchen. Wer also in Duisburg nach einem Unternehmen oder einer Dienstleistung sucht, dem werden in erster Linie auch Duisburger Unternehmen (in der Nähe) angezeigt.

Das Wichtigste vorweg, bei der Gewichtung verschiedener Rankingfaktoren innerhalb lokaler Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen hat sich gezeigt, dass Links und sogenannte OnPage-SEO-Faktoren immernoch eine große Rolle spielen. Bevor man sich jetzt aber vorschnell auf die reine Linkbeschaffung konzentriert, ist eine Menge Vorarbeit auf der Website erforderlich, um sicherzustellen, dass die Linkbeschaffung später langfristig für bessere Platzierungen sorgt.

Eine eigene Webseite bietet Ihnen die Möglichkeit die gesamte (Online-)Welt anzusprechen bzw. deutschlandweit gefunden zu werden. Aber wenn sich die Zielgruppe für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung eher regional im Ruhrgebiet oder Ihr Einzugsgebiet lediglich innerhalb von Duisburg befindet, wo Sie Ihr Büro oder Geschäft haben, dann sollten Sie auch die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigen. Kurz gesagt, Sie müssen Ihre Webseite für Ihren Städtenamen, das nähere Einzugsgebiet und Ihre Adressdaten optimieren, damit potentielle Kunden wissen, dass es sie überhaupt gibt und wo Sie sich befinden.

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang sind folgende Punkte, die man nacheinander abarbeiten sollte, damit ein späteres „Linkbuildung“ auch Früchte trägt:

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie eine Google My Business-Seite einrichten oder den bereits vorhandenen Eintrag beanspruchen. Google verwendet hierfür einen Verifizierungsprozess, bei dem Google eine Postkarte mit einer PIN an den Standort des Unternehmens sendet. Dieser Verifizierungsprozess ist notwendig, da Google sicherstellen möchte, dass Ihr Unternehmen tatsächlich existiert ist und Sie tatsächlich der rechtmäßige Geschäftsinhaber sind. In Ihrem Google My Business-Profil können Sie Name, Adresse, Telefonnummer, Webseite, Öffnungszeiten, Branche, Bilder und Informationen zu Ihrem Geschäft hinterlegen.

Achten Sie darauf, dass Ihre NAP-Daten im gesamten Web einheitlich sind. Sogenannte NAP-Daten sind Informationen zu Name, Adresse und Telefon. Diese Daten und idealerweise auch deren Formatierung sollte auf Ihrer Webseite und in allen lokalen Online-Verzeichnissen übereinstimmen.

Sofern dies möglich ist, sollten Sie auch Schema.org-Markup für Ihre NAP-Daten verwenden, zumindest auf Ihrer eigenen Webseite, damit Suchmaschinen Ihre Unternehmensinformationen korrekt interpretieren und anzeigen können.

Hier ist zum Beispiel der Code, den ich für meine Website momentan verwende:

<div itemscope itemtype=“http://schema.org/LocalBusiness“>
<p itemprop=“name“>Firmenname</p>
<p itemprop=“address“ itemscope itemtype=“http://schema.org/PostalAddress“>
<p itemprop=“streetAddress“>ADRESS LINE 1</p>
<p itemprop=“addressLocality“>CITY</p>,
<p itemprop=“addressRegion“>REGION</p>
<p itemprop=“postalCode“>POSTCODE/ZIP</p.
<p itemprop=“telephone“>Telefonnummer</p>
<meta itemprop=“Breitengrad“ content=“LATITUDE“ /> />
<meta itemprop=“Längengrad“ content=“LONGITUDE“ /> />
</div>

Versuchen Sie, Ihre Stadt/Region (Duisburg/Ruhrgebiet) und ein wichtiges Schlüsselwort im Title-Tag (Seitentitel) Ihrer Webseite unterzubringen. Titel- und auch die sogenannten Meta-Beschreibungs-Tags sind HTML-Elemente, die Sie an den Inhalt Ihrer Webseite anpassen können und sollten. Der Text des Titel-Tags wird in den Suchergebnissen und im Browser-Tab angezeigt. Die allgemein zulässige Länge für Titel-Tags liegt bei ca. 50 bis 60 Zeichen. Verschwenden Sie bei Optimierungen für die lokale Suche niemals Platz auf Seitennamen/Seitentitel, die keine hilfreichen Informationen (Beispiele: Home, Herzlich Willkommen auf unserer Webseite, Wir sind für Sie da!) enthalten. Oder möchten Sie Ihre Webseite etwa bei der Suche nach „Herzlichen Willkommen“ ganz oben bei Google platzieren?

Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website spätestens im Jahre 2018 auch ein „Responsive Webdesign“ besitzt. Dies ist völlig unabhängig von lokaler SEO und gilt für alle Webseiten. Das bedeutet, Inhalte die gefunden werden und gute Platzierungen erreichen sollen, müssen auch tatsächlich für mobile Endgeräte verfügbar sein und diese Inhalte sollten auch auf mobilen Geräten gut lesbar sein. Dies ist nach dem Google-Update zur „Mobile First-Indexierung“ noch wichtiger geworden, denn damit hat Google die „mobilen Revolution“ endgültig eingeläutet. Die Suchergebnisse werden jetzt ausschließlich anhand von Informationen der mobilen Version einer Webseite zusammengestellt.

Ebenso haben Google- und andere Bewertungen einen direkten Einfluss auf die lokalen Suchmaschinenplatzierungen. Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, gerade im Hinblick auf Google, diese freiwilligen Kunden-Bewertungen zu forcieren oder zu beeinflussen. Aber ein Restaurant kann durchaus auf seine Bewertungen achtgeben, bei anderen Unternehmen wären eine Vielzahl an Google-Bewertungen eher ungewöhnlich bis unnatürlich, da zum Beispiel bei Webdesignern eher keine große „Bewertungskultur“ der Kunden existiert. Aber es gibt zum Beispiel auch Bewertungen auf Yelp-Seiten und anderen lokalen Verzeichnissen, die man unbemerkt von Google etwas „optimieren“ könnte.

Und zum Abschluss noch ein Wort zum Linkbuildung im Zusammenhang mit den lokalen SEO-Maßnahmen. Damit sich eine Webseite in den regionalen Suchergebnissen verbessert, sind Links von anderen lokalen Webseiten unerlässlich. Wer also in den lokalen Duisburger Suchergebnissen bessere Positionen erlangen will, der sollte gezielt nach Links von anderen Webseiten aus Duisburg (siehe NAP) suchen. Beim lokalen SEO geht es also weniger darum, Links von Websites mit hohem Bekanntheitsgrad (Authority Links) zu erhalten (obwohl das natürlich immer gut ist), als vielmehr darum, Links von Websites zu erhalten, die in Duisburg verortbar sind und regionale Relevanz haben. In diesem Zusammenhang kann man sich auch gerne mit frei-zugänglichen SEO-Tools die Linkquellen der Konkurrenz anschauen. Aber gerade beim Thema Linkbuilding ist immer auch Vorsicht geboten, da man hier immer eine Google-Abstrafung riskiert und sein komplettes Seitenranking leicht auf’s Spiel setzt!

Möchten Sie Ihre Webseite für die Lokale Suche optimieren oder haben noch Fragen zum Artikel-Inhalt? Ich bin Ihnen gerne behilflich…