SEO

Ich biete nicht nur Webdesign in Duisburg an. Mein SEO-Service für die nötige Suchmaschinenoptimierung (OnPage/OffPage), hilft Ihrer Webseite besser in den Suchmaschinen (Google) gefunden zu werden. Ich mache Keyword Analysen, schreibe passende Texte und suche die geeigneten Schlagworte für Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Bildunterschriften. Dabei berücksichtige ich größere Sinnzusammenhänge und nutze die Methode der Latent Semantic Optimization (LSO).

Aber was verbirgt sich hinter SEO Agenturen?

Stellen Sie sich vor, Sie recherchieren für Ihre Arbeit im Internet (WWW) und gehen dazu auf die Webseite einer Suchmaschine wie Google oder Bing. Dort geben Sie Ihre Frage bzw. die Suchwortkombination in das Suchfeld ein und warten auf die Ergebnisse. Üblicherweise stellen die Suchmaschinen daraufhin die gefunden Ergebnisse auf mehreren Seiten dar – nach Relevanz bzw. Popularität sortiert. Oben und unten flankiert mit „Werbeseiten“, für die jemand bezahlt hat.
Wenn Sie sich jetzt schon einmal gefragt haben, wie große Suchmaschinen die einzelnen Suchergebnissen sortieren, dann haben Sie den ersten Schritt in die wunderbare Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gemacht.
Im Kern konzentrieren sich die Arbeiten einer SEO-Agentur nämlich auf nichts anderes, als die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen bzw. unbezahlten Suchergebnissen zu erhöhen. Was zu mehr Besuchern bzw. Kunden (Traffic) auf der Webseite führen soll. Dazu muss man natürlich wissen, wie Google die Webseiten in den Suchergebnissen im einzelnen bewertet bzw. wie Google die Sortierung nach Relevanz für eine gegebene Suchanfrage vornimmt. Da Google die einzelnen Bewertungsfaktoren und den Algorithmus selbst nicht preisgibt, wird hier viel mit Spekulation und Erfahrungswerten gearbeitet.

Rankingfaktoren mit besonderer Bedeutung für SEO

  • Beispielsweise sind Schlüsselwörter (Keywords) für den Suchprozess und natürlich für die Suchmaschinenoptimierung von grundlegender Bedeutung. Sie sind die wichtigsten Bausteine der Suche und wichtiger Bestandteil der Sprache. Während Suchmaschinen die Inhalte von Webseiten durchforsten, indizieren sie Schlüsselworte, häufige Wortkombinationen und mit Sicherheit auch bestimmte Wortabstände in ihren Datenbanken. Anstatt 30 Milliarden Webseiten komplett im Volltext abzuspeichern. Wenn man also möchte, dass eine Webseite eine Chance hat in den Suchergebnissen für „Duisburg“ gefunden zu werden, ist es natürlich ratsam, das Wort „Duisburg“ auch im Textinhalt zu haben. Jetzt einfach den Text mit Keywords vollzustopfen, ist aber heutzutage auch keine Lösung mehr. Die Arbeiten für SEO Agenturen sind mittlerweile weitaus komplexer.
    Bevor man die Inhalte für seine Webseite schreibt, muss man deshalb darüber nachdenken, für welche Suchbegriffe man gefunden werden möchten. Das bedeutet, man muss sich in die Lage der potentiellen Kunden versetzen, um herauszufinden, welche Wörter sie bei der Suchanfrage verwenden. Dies nennt die SEO Agentur „Keyword Recherche“ und ist ein komplexer Prozess. Erst nach einer abgeschlossen Schlüsselwort-Recherche kann man gezielt diese Begriffe im Inhalt der Webseite verwenden. Dies nennt der SEO „Keyword-Strategie“, denn Schlüsselworte bestehen in der Regel aus Wortkombinationen, was auch als „Long Tail Keywords“ bezeichnet wird. Es macht keinen Sinn, für Wörter zu optimieren, die von Menschen nicht verwendet werden. Gute Keyword-Recherche stellt sicher, dass Sie die gleichen Wörter wie Ihre Zielgruppe verwenden, beliebte Synonyme herausfinden und kann auch aufzeigen, auf welche Schlüsselworte die besser platzierte Konkurrenz optimiert hat.
  • Ebenso sind sogenannte Backlinks, d.h. eingehende Links und deren Anzahl und Qualität (Reputation der linkgebenden Webseite) auch heute noch von großer Bedeutung. Wenn eine Webseite auf eine andere Webseite per „Hyperlink“ verweist, wird dies als Link bezeichnet. Eingehende Links sind es, die den Suchmaschinenalgorithmen signalisieren, dass Ihre Webseite wichtig ist und die Internetnutzer Ihre Inhalte schätzen. Gute Links kommen von populären und kompetenten Websites. Der beste Weg „gute“ Backlinks zu bekommen ist die Erstellung von einzigartigen, relevanten Inhalten. Denn unnatürliche Linksetzungen durch Linkkauf/Linktausch werden von Google nicht gern gesehen und im Zweifelsfall abgestraft, d.h. durch Rankingverluste sanktioniert. Wenn Sie gute und einzigartige Inhalte für Ihre Webseite erstellen, werden sie möglicherweise durch freiwilliges Verlinken gefunden, ohne dass Sie den Backlink irgendwo erfragen, ertauschen oder erkaufen müssen.
  • Da Google großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit legt, ist mittlerweile Seitenstruktur und Webseitengeschwindigkeit auch von Bedeutung. Eine einfache Seitenstruktur erleichtert den Nutzern und auch dem Google-Webcrawler die Orientierung und das Durchsuchen der Seiteninhalte. Die Ladegeschwindigkeit (Page Speed) wird vom Google-Algorithmus verwendet, um Seiten positiv bzw. negativ zu bewerten. Seiten mit einer längeren Ladezeit haben tendenziell höhere Absprungraten und eine geringere durchschnittliche Verweildauer des Besuchers zur Folge. Längere Ladezeiten wirken sich ebenfalls negativ auf die sogenannte „Conversion“-Rate aus, d.h. beispielsweise Neukundenkontakte per Anruf/Mail oder Bestellungen.
  • Daneben ist auch die Zeit, die von Besuchern auf der Website verbracht wird von Google auswertbar. In Verbindung mit der oben bereits erwähnten Absprungrate bewertet Google indirekt die Qualität der Seiteninhalte. Was zu einer niedrigen Absprungrate führt wäre beispielsweise, wenn jemand Ihre Webseite in den Suchergebnissen (SERP) von Google angezeigt bekommt, darauf klickt, den Text liest und womöglich noch weitere Unterseiten auf Ihrer Website besucht. Ein Beispiel für eine lange Verweildauer ist, wenn die durchschnittliche Zeit auf der Seite bei einem langen Textbeitrag ca. 2-5 Minuten beträgt, denn dann kann man davon ausgehen, dass der Besucher den Beitrag auch tatsächlich gelesen und somit als hilfreich angesehen hat.
    Das klingt im ersten Moment trivial, ist es jedoch nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass ein inhaltlich perfekter aber recht langer Textbeitrag ohne Bilder und Unterbrechungen eher abschreckend wirkt und in der Regel zu einer hohen Absprungrate bzw. kurzen Verweildauer führt.
  • In den letzten Jahren hat Google immer mehr darauf gedrängt, dass alle Webseiten mobiltauglich bzw. „mobile-friendly“ sind. Damit ist die uneingeschränkte Nutzbarkeit einer Website auf Smartphones und Tablets gemeint. Genauer gesagt, dass man Schriftgrößen verwendet, die normal gelesen werden können, ohne dass man irgendwie per Fingergesten erst hineinzoomen muss. Ebenso sollten die Seiten „responsive“ sein, d.h. der Webseiteninhalt soll sich automatisch an die verwendete Bildschrimgröße anpassen, so dass Seitenbesucher das Display nicht drehen oder beim navigieren hineinzoomen muss. Menüpunkte bzw. Links und andere anklickbare Elemente sollten einen ausreichenden Abstand zueinander bekommen, damit auch auf kleinen Bildschirmen einfach bleibt, auf die richtige Stelle zu klicken.

An diesen Rankingfaktoren sieht man bereits, dass die heutigen Suchmaschinen ständig daran arbeiten, ihre Bewertungskriterien zu verbessern, um das Web noch gründlicher zu durchsuchen und den Benutzern bessere Ergebnisse zu liefern. Allerdings gibt es eine Grenze für die Funktionsweise von Suchmaschinen bzw. für die „künstliche Intelligenz“ der Algorithmen. Denn Suchmaschinen besitzen keine Zauberformeln, um tatsächlich die Qualität eines Textes im Web zu erkennen. Stattdessen stützt sich die Suchtechnologie auf Hilfskonstrukte wie Textlänge, Rechtschreibfehler, Wörter- und Kontextvergleiche und User-Signale der allgemeinen Relevanz und Wichtigkeit. Indem sie verfolgen, wie Menschen mit den Inhalten interagieren: Was sie entdecken, wie lange sie verweilen, was sie kommentieren und vielleicht woanders im Web verlinken.

Die Investition in gezielte Suchmaschinenotpimierung kann somit eine außergewöhnliche Rendite im Vergleich zu anderen Arten von Werbung und Marketingmaßnahmen haben. Websites konkurrieren heutzutage beständig um Aufmerksamkeit und gute Platzierungen in den Suchmaschinen, und nur diejenigen, die über das Wissen und die Erfahrung verfügen, die Positionen ihrer Website insgesamt zu verbessern, werden die Wettbewerbsvorteile von mehr Besuchern und Sichtbarkeit nutzen können.

Sollten die Hintergründe und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung trotzdem unklar geblieben sein, dann kann ich Ihre Website auch gerne im Rahmen eines günstigen Festpreis-SEO-Angebots für Sie analysieren und grundlegend optimieren.