Texte

Selbst die schönste und modernste Website bringt heute keine Besucher, wenn der Seiteninhalt fehlt oder schlecht geschrieben ist. Als erfahrener Webtexter aus Duisburg erstelle ich hochwertige, suchmaschinenoptimierte Inhalte, damit Ihre Website von mehr potenziellen Kunden gefunden wird. Wie aber mache ich das? Ganz einfach, indem ich sicherstelle, dass Sie die richtigen Wörter, in der richtige Anzahl, an der richtigen Stelle auf Ihrer Webseite haben. Noch genauer?

 

Texterstellung als SEO-Maßnahme

Suchmaschinenoptimierte Texte sind die Antwort auf eine der größten Herausforderungen im heutigen Suchmaschinenmarketing. Viele Webseitenbetreiber benötigen neue und einzigartige Seiteninhalte, um im SEO-Wettbewerb um gute Suchmaschinenplatzierungen (Rankings) und generelle Suchmaschinensichtbarkeit bestehen zu können. Als SEO Texter und Webdesigner vergeht kein Tag ohne diese Erkenntnis.

Heute reicht es nicht mehr aus, einen Text mit immer den gleichen Schlüsselworten vollzustopfen, damit man ein besseres Ranking erreicht. Stattdessen sind hochwertige und teilweise recht lange Texte gefragt. Folglich geht es bei der Texterstellung im Netz verstärkt darum, überzeugende, informative und wertvolle Inhalte zu erstellen. Dafür sollten die Seitentexte auf bestimmte Schlüsselworte optimiert werden und gleichsam sowohl von Suchmaschinen (Google) wie auch von Menschen geschätzt werden.

Die Erstellung von Inhalten beginnt normalerweise mit der Entscheidung, für wen und/oder worüber geschrieben werden soll. Die Ein- und Abgrenzung einer Zielgruppe ist der erste Schritt dazu. Zu wissen, für wen und für welche Suchabsichten man schreibt, führt zu einem groben Themenspektrum, welches dann zu konkreten Schlüsselworten und Suchbegriffen verdichtet werden kann.

Gute Themen sind solche, an denen Besucher oder Kunden tatsächlich interessiert sind bzw. die Probleme oder Fragen ansprechen, mit denen die Zielgruppe sich beschäftigt. Jeder suchmaschinenoptimierte Webtext sollte also Informationen liefern, die der potentielle Kunde oder Besucher benötigt. Ebenso sollte das Thema Ihre Unternehmensziele bzw. das Ziel Ihrer Website widerspiegeln. Anders gewendet, inwiefern hilft also das gewählte Thema dabei, dieses Ziel zu erreichen?
Ein häufiger Fehler bei der SEO-Texterstellung bzw. im Content-Marketing ist, die Zielgruppe und das Thema zu weit zu fassen. Vor allem SEO-Anfänger und unerfahrene Webtexter machen den Fehler, sehr breite Themen mit sehr allgemeinen Schlüsselworten (z.B. „Fitness“) zu bearbeiten. Frei nach dem Motto: „Viel Feind, viel Ehr!“ bzw. breites Thema, breite Zielgruppe, viele potentielle Besucher. Ein intelligenterer Ansatz besteht allerdings darin, einen bestimmten Teilbereich oder ein bestimmtes zu lösendes Problem in den Fokus zu stellen. Denn ein unspezifisches Thema bringt auch nur unspezifische Besucher  – wenn überhaupt! Denn bei sehr allgemeinen Themen ist zudem die Konkurrenz praktisch unüberschaubar.

Sind Sie auf der Suche nach einem SEO Texter aus Duisburg? Sparen Sie Zeit, indem Sie die Erstellung von Textinhalten an mich auslagern. Letztlich werden auch Sie wollen, dass Ihre Webseite von Suchmaschinen gefunden wird!

Und natürlich sind gute Texte nicht nur für Webseiten und Blogs geeignet. Auch Pressemitteilungen, Unternehmensbroschüren und Flyer können mit guten Texten beeindrucken.